samen keimen lassen

Die Canna Samen kann man von Anfang Januar bis Ende Februar aussäen . Dazu werden die Samen leicht angeritzt oder angeschliffen bis ein wenig vom weißen Innenleben zu sehen ist, bitte nicht zu viel vom Samen runterschleifen da ansonsten der innenliegende Keimling verletzt werden kann . Danach werden die angeschliffenen Samen in ein warmes Wasserbad oder eine Thermoskanne mit handwarmen Wasser zum aufquellen gelegt . Nach ca. 2 bis 5 Tagen im warmen Wasser sollten sich bei befruchteten Saatgut die ersten Keimlinge zeigen . Ab jetzt können die Samen 2 cm tief mit Keimling nach oben, in Anzuchterde gepflanzt werden und auf einer Heizung oder Heizmatte gestellt werden . Nach etwa 3 bis 7 Tagen sollte sich dann der Sämling zeigen, der nun auch sehr schnell heran wächst . Für den Sämling und sein Wachstum wäre eine Fensterbank oder einer heller warmer Standort ideal .

Ich habe 2 Sachen ausprobiert die beide gut geklappt haben, einmal durch scharfes anschleifen auf Sandpapier oder einsägen mit Pucksäge beide Varieanten sind möglich .

Hier im Bild sieht man einen Cannasamen , der schwarze Punkt die Erhöhung oben am Samen war mit der Samenkapsel verbunden ein Anschliff auf dieser Seite ist falsch .

Hier im Bild sieht man die andere Seite der Samenkapsel , ein Anschliff auf dieser Seite ist richtig .

In diesem Bild wurde der Samen an der glatten Seite leicht angeschliffen , es reicht wenn am Samen ein kleiner weißer Punkt vom Innenleben zu sehen ist, bitte nich zu viel wegschleifen da sonst der Keimling im inneren geschädigt werden kann , aus diesen Samen würde dann nichts mehr austreiben . 

Eine andere Möglichkeit wäre den Samen mit einer Pucksäge leicht anzuritzen hierbei gilt das gleiche wie oben schon beschrieben , nur ganz leicht bis das weiße Innenleben zu sehen ist .

Nachdem der Samen angeschliffen ( angeritzt ) ist kommen sie ins warme Wasserbad dort verbleiben sie einige Tage bis die frischen Keimlinge zu sehen sind 

das Wasser wechsel ich täglich !!!

auch hier eignet sich wieder die Heizung oder Heizmatte um das Wasser auf Temperatur zu halten .

Nach etwa 5-10 Tagen ( meine Erfahrung ) sollten die ersten Keimlinge zu sehen sein , ab diesen Zeitpunkt können sie in Erde gepflanzt werden ,wichtig ist hier  wieder sehr warm stellen Cannas lieben warme Füße . ;=)

Dieses Bild zeigt einen Samen ohne Keimling was auch sehr häufig vorkommem kann !!!

Bei diesen Samen sieht man den Keimling sehr schön dieser kann nun so in die Erde gepflanzt werden .

Der Samen wird nun 1-2 cm tief mit Keimling nach oben in die Erde gepflanzt , leicht mit Erde bedecken und das ganze gut anfeuchten .

Dann werden die Töpfe oder Anzuchtboxen ins warme gestellt habe mehrere Sachen ausprobiert die alle gut gklappt haben 

- Heizmatte 

- Heizungsraum 

-Fußbodenheizung 

Nach etwa einer Woche sollten sich die ersten Triebspitzen zeigen ,dann sollten die Cannasämlinge auch gut ins Licht gestellt werden weil sie es jetzt für ihr Wachstum brauchen ....

Nach einer Woche sind die ersten Triebe zu sehen .

Diese Sämlinge auf den Bildern sind jetzt 12 Tage alt 

jetzt kann man auch schon leicht die Blattfarben und Formen erkennen nun sollten sie  schnell heranwachsen .

Nach etwa 3 Wochen schauen die Cannas dann so aus, 

nun nimm ich die durchwurzelten Sämlinge  aus der Anzuchtpalette und pflanze sie in größere Töpfe .

Die duchwurzelten Pflanzen ziehen nun um in größere Töpfe , so können sie schnell zu einer kräftigen gesunden Canna heranwachsen .

Die nun gut entwickelten Cannapflanzen können nach den Eisheiligen ins freie dort bleiben sie bist zum ersten Frost, der in der Regel Mitte bis Ende Oktober eintritt. Die Canna kann als Kübelflanze gehalten werden oder auch ins Beet gepflanzt werden sie kommt mit beiden Varianten gut klar .