Canna / Blattvarianten

Canna " Thai Rainbow " ist eine ganz seltene Sorte die kaum angeboten wird , ich selber war viele Jahre auf der Suche  um eine gesunde Virusfreie Pflanze zu bekommen !!! 

Das Blattwerk  dieser Sorte ist bunt panaschiert ein echter Traum , laut erzählung  soll es mal ein Sämling der Canna Intrique gewesen sein was von der Blattform stimmen könnte !!!

Die Canna Tornado ist ein eigener Hybride aus dem Jahr 2016 so eine Kreuzung passiert leider nicht zu oft ,  es ist eine wunderschöne durchpanaschierte  Canna mit einer einmaligen Zeichnung 

ich bin sehr Stolz drauf ;=)

 Die Canna Australia hat dunkelrote glänzende Blätter in der Sonne fast Schwarz eine Schönheit die in keine Sammlung fehlen sollte ........

Canna Inrique hat hat schöne lanzenartige rote Blätter in der Sonne leicht Bläulich schimmernd , diese Sorte bring auf jeden Fall gut Farbe ins Beet , aber natürlich steht sie Solitär oder im Kübel auch gut da !!!

Die Canna Stuttgart ist eine weiß grün panaschierte Sorte sie sollte etwas halbschattiger stehen da der Weißanteil im Blatt sehr schnell in der Sonne verbrennt ( ps . passiert aber auch im halbschatten ein wenig ;=)  )

aber trozdem eine echte Schönheit 

Canna Striped Beauty hat gestreiftes Blattwerk und eine Gelbe Blüte . Bei den gesteiften Sorten sollte man immer drauf achten , das die Linien im Blatt sauber Verlaufen und keine unterbrechung der Blattnerven zu sehen ist , wird  so etwas beobachtet  deutet es  immer auch einen Virusbefall hin , desweitern dürfen sich die Blätter am Rand nicht rollen oder die Oberfläche gar rostig erscheinen , es können alles Anzeichen auf einen Virusbefall sein !!!

Canna Bethany ist im Handel auch eher selten anzutreffen sie hat eine schöne Orange großblumige Blüte mit gelben Rand 

Die Canna Durban hat rot gestreifte Blätter , bei ihr ist es auch wie mit den anderen Sorten das Blattwerk sollte immer ein sauberes Erscheinungsbild aufweisen .

                                                              Ein Blick auf die Cannablätter                           Bilder : Canna-Freak ©

Canna " Cleoparta "
Canna " Cleoparta "

Canna " Pink Sunburst "
Canna " Pink Sunburst "
Canna " Musafolia rubra "
Canna " Musafolia rubra "
Canna Stuttgart "
Canna Stuttgart "
Russian Red
Russian Red

Die Blätter erinnern ein wenig an das Laub einer Banane. Sie werden zwar nicht ganz so groß, bieten dafür aber ein erstaunliches Farbspiel. Von Hellgrün über Grasgrün, Blaugrün, Gelbgrün, Bronzefarben oder Burgunderrot reicht die Farbpalette. Hinzu kommen verschiedenfarbige Panaschierungen der Cannablätter. Bei Sämlingspflanzen ( Hybriden ) können immer wieder neue Blattvarianten entstehen.