Die Anzucht der Rhizome

Die Anzucht der Rhizome kann ab Ende Februar bis Mitte März vorgenommen werden , zunächst werden die Rhizome aus dem Winterlager geholt und eine Sichtung vorgenommen . Die Rhizome werden auf faule stellen untersucht , sie sollten entfernt werden da das Rhizom sonst in der Anzuchterde schnell eingehen kann .

Alle alten trockenen Wurzelreste sollten ebenso entfernt werden , desweiteren kann dann auch eine Teilung der Rhizome vorgenommen werden um sie weiter zu vermehren . Ich selber finde die Variante mit transparenten Plastikkisten zur Anzucht nicht schlecht da man durch die Kisten auch gut das Wurzelwachstum beobachten kann . Die Kisten werden mit Anzuchterde gefüllt dann können die gereinigten Canna Rhizome hineingelegt und mit etwas Erde bedeckt werden . Die Kisten werden jetzt  bei etwa 15 - 18 °C an einen hellen Platz gestellt, ich selber gieße die Rhizome erst an wenn ich was von der Pflanze sehe um ein faulen des Rhizoms in der Erde zu vermeiden, innerhalb weniger Wochen wachsen nun aus den Rhizomen kräftige gesunde Pflanzen heran ( siehe Foto unten im Bild ) . Die Cannas können ab Mitte Mai nach den Eisheilligen in Kübel oder ins Beet gepflanzt werden , da bleiben sie dann bis zum ersten Frost .